Zum Haupmenü springen. Zum Untermenü springen (wenn vorhanden). Zum Inhalt (Text) springen. Zur Suchfunktion springen. Zum Inhaltsverzeichnis springen.

Mit freundlicher Unterstützung

KADEN KÜCHEN


FSG - Fernsteuergeräte Kurt Oelsch GmbH


MBS - Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam







radioSKW



Steffen Reddig - Design und Consulting



Anzeigen




Mit dabei ...

Sport-Service-Falkensee - Timekeeper

Zur Übersicht Aktuelles / News
Zur Webseite des Wassersportvereins Königs Wusterhausens, dem Veranstalter des Drachenbootrennes.
Webseite im ganzen Fenster öffnen: www.wsv-koewu.de


Vielen Dank an SportinKW
Sport in KW - www.sportinkw.de


Unterstützt durch die Stadt Königs Wusterhausen
Stadt Königs Wusterhausen

18. Drachenbootcup Königs Wusterhausen

Erfolgreiche Regatta - 18. Drachenbootcup Königs Wusterhausen mit internationalem Teilnehmerfeld und deutschen Nationalteams


Bei welcher Sportart können schon Profi-, Breiten-, National- und Fun-Sportler in einem Wettkampf gegeneinander antreten? Beim Drachenbootpaddeln. Ein Sport der von Ehrgeiz, Offenheit, Fairness und Spaß geprägt ist. Beim 18. Drachenbootcup Königs Wusterhausen, welcher am 12.05.2018 im Strandbad Neue Mühle – ausgerichtet vom Wassersportverein Königs Wusterhausen e.V. – stattgefunden hat, bot den Zuschauern und der Drachenbootgemeinde diese Besonderheit.

36 Teams starten auf dem Krimnicksee, zwei Teams kamen aus Polen: „Amber Szczecin“ und „Drako Wałcz“, sieben Teams aus Königs Wusterhausen, welche um den Bürgermeisterpokal der Stadt KW kämpften. Der Deutsche Kanuverband meldet die beiden Nationalteams im 10er Racer „Damen Premier“ und „Herren 40+“ welche außerhalb der Wertung die Veranstaltung als Trainingsregatta nutzen. Allein diese Tatsachen machten den Veranstalter, den WSV KW e.V., schon stolz, aber das größte Kompliment sind die immer wiederkommenden Teams der „Liga“ aus ganz Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Dieser Rückhalt gibt dem Verein die Kraft jedes Jahr dieses Mammutprojekt zu stemmen.

Noch motivierter im nächsten Jahr wird die Heimmannschaft des Vereins, die Red Hot Chili Päddler, sein, welche das erste Mal als schnellste KWer Team den Bürgermeisterpokal gewonnen hat und als Überraschung auch noch im Kaden Küchen Highspeed – Cup landete, der Klasse in der die Profiteams Ihre Platzierungen ausfahren. In dem besagten Cup schrammten, mit nicht einmal einer halben Sekunde Unterschied, die Spreecoyoten aus Fürstenwalde an Platz eins vorbei und konnte somit den Hattrick nicht vollziehen, nachdem Sie 2016 und 2017 diese Rennen für sich entscheiden konnten. Somit wurde „Sprulde United“ Sieger des Highspeed – Cups, einer Renngemeinschaft aus Berlin und Dessau. Dritter wurden die Drachenbootfreunde Strausberg, gefolgt von den Designer Drachen.

Im Redo XXL Fit & Fun – Cup gewannen die „Saaligatoren“ aus Sachsen-Anhalt, welche sich über ein Essen für das ganze Team freuen können, Platz 2 belegte die „Lustige PaddelGesellschaft“ aus Dresden, Platz 3 die „Beetzseedrachen“ aus Brandenburg / Havel.

Die „Paddler ohne Namen“ aus Lübben belegten Platz 1 im MBS Enjoy – Cup, bei dem nur noch wenige reine Anfängerteams mitfahren, welches für die Drachenbootszene symptomatisch ist. „Spitfires“ aus Berlin konnte sich gegen die „Ackerdrachen“, welche in diesem Jahr das „goldene Paddel“ gewannen, durchsetzen und fuhr Platz 2 ein.

Nachdem die Entscheidungen in der Kurzstrecke über 250 Meter gefallen waren, wurde erstmalig beim KWer Cup ein Verfolgungsrennen ausgetragen, bei der 21 Teams diese Premiere nutzen. Auch hier gewann „Sprulde United“, gefolgt von den „SpreeCoyoten“ und dem „Team Bonava“.

Das Team mit dem kreativsten Kostüm gewannen zum dritten Mal in Folge „die Pflegionäre“.

Eine wirklich tolle Regatta mit fairen Sportlern und besten Bedingungen und Sonnenschein. Abseits der Strecke versüßten der REWE Kidsbereich mit Hüpfburg, Bastelstraße, Kinderschminken und Clown Topa den jungen Gästen den Tag. Expassion und die (Alb-)Traumtänzer heizten auf der Bühne Zuschauer und Sportler ein, sowie die Friends of Motion mit Ihrem Zumba. Ruhiger wurde es dann kurz mit SaDakustik bevor die stimmungsvolle Siegerehrung und die anschließende Drachenbootcup-Party im illuminierten Strandbad Ihren abendlichen Höhepunkt fand.

Wir wünschen allen Teams eine erfolgreiche Saison und den Sportlern des DKV bei der Drachenboot-WM im September in Atlanta viel Glück.

Der Wassersportverein Königs Wusterhausen bedankt sich bei allen Helfern, Unterstützern, seinen Mitgliedern und den Teams für diesen tollen Tag. Vor allem bei Herrn Kaden von Kaden Küchen, der MBS, bei Herrn Heiden und Herrn Harre von Rewe Heiden OHG, bei Redo XXL, bei Frau Uhlworm vom Bündnis für Familie, der ASB Wasserwacht, der Stadt Königs Wusterhausen und den Anwohnern der Küchenmeisterallee, sowie bei Joachim Eckert – unserem Moderator.

 

  • 36 Teams aus Brandenburg, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Polen, davon die zwei deutschen Nationalteams des DKV (Damen Premier und Herren 40+)
  • 4 Bahnen
  • 8 Drachenboote
  • 36 Rennen bei der Kurzstrecke
  • 21 Starts bei der Langstrecke
  • 1 extra Finallauf für das schnellste Team aus Königs Wusterhausen
  • 3 Cups + 1 KWer Cup + Verfolgungsrennen + das Spiel um das goldene Paddel + Kreativ-Wettbewerb
  • Startbrücke und Video-Ziel-System
  • 15 Pokale, 3 Wanderpokale, 3 schlafende Drachen, 1 Bürgermeister-Pokal, 1 Langstrecken-Pokal, 1 Kreativ-Wimpel, 1 Goldenes Paddel, 40 Erinnerungsmedaillen und tolle Siegerprämien
  • 700 Sportler
  • viele, viele Helfer
  • Los-Bude
  • Event-Shirts, Drachenbootcup-Begleithefte, Anstecker
  • Moderation mit Joe, Zumba- Performace, Expassion, (Alb-)Traumtänzer Kablow, Clown "Topa", Kinderschminken, Bastelstraße, Malwettbewerb, Hüpfburg, Luftballonfiguren, SaDakustik, Drachenbootcup-Party im illumnierten Strandbad

 

 

Beitrag von KW TV auf YouTube anschauen
Beitrag von KW TV auf YouTube anschauen (Beachtet die Datenschutzhinweise)

 

 

 

Bühnen- und Rahmenprogramm 2018
Bild vergrößern!
Bühnen- und Rahmenprogramm 2018

 

 

Drachenbootcup-Begleitheft als PDF im neuen Fenster öffnen

Liebe
Drachenbootfreunde.

Am 13. Mai 2017 wird es im Strandbad Neue Mühle wieder den
Drachenbootcup Königs Wusterhausen geben, diesmal den 16ten.

Zum Seitenanfang